Das besondere Portrait: Ingrid Jentjens

Viele Menschen würden gerne wissen, wie man dazu kommt den Beruf des Heilpraktikers zu erlernen. Meine Geschichte ist nicht unbedingt typisch für den Werdegang, aber vielleicht trotzdem interessant.

Schon als kleines Mädchen hat mich die Medizin interessiert, und so mussten meine Puppen und Teddybären als Patienten herhalten, denen ich dann Medizin verabreichte und Verbände legte.

So sollte man meinen, als nach abgeschlossener Realschule und höherer Handelsschule die Berufswahl anstand, der Weg in einen medizinischen Beruf wäre vorgezeichnet gewesen. Aber der Vater wollte seine Tochter gerne in einem kaufmännischen Beruf sehen, und so machte ich eine Ausbildung zur Bankangestellten.

Das Schicksal hält aber ja immer seine kleinen Überraschungen bereit. Der Vater meines Freundes war Arzt und beschäftigte sich sehr intensiv mit Naturheilverfahren. Immer wenn ich in seinem Hause zu Gast war, wurde über alte bewährte Methoden in der Medizin, über neueste Forschungsergebnisse, aber auch über Problematiken zwischen Naturheilkunde und Schulmedizin gesprochen. So wuchs ich regelrecht in das Thema hinein.

Der Freund wurde mein Mann, unsere Töchter Anja und Petra wurden geboren.
Das Interesse an der Naturheilkunde blieb unvermindert bestehen. Als mein Mann sich dann entschlossen hatte, vom Beruf des Dipl. Wirtschaftsingenieurs zum Heilpraktiker zu wechseln, gab es für mich kein Halten mehr, und ich lernte fleißig mit und erhielt im Jahre 1971 die Zulassung zum Heilpraktiker. Das ist jetzt 48 Jahre her, und der Beruf hat für mich nichts von seiner Faszination verloren. Immer noch ist meine liebste Lektüre die der Medizin. Vor allen Dingen das Immunsystem mit allen seinen Facetten hat es mir angetan.

Ich freue mich sehr, dass ich mit meinen 76 Jahren immer noch in unserer Gemeinschaftspraxis arbeiten kann. Jeder neue Patient ist ein Individuum und eine kleine Herausforderung. Ihm helfen zu können, mein größtes Anliegen und eine große Freude, wenn es ihm besser geht.

Das war meine kleine Geschichte zum Werdegang eines Heilpraktikers.

Vielleicht interessiert dich auch...

Sommerfest 2022

Mal typisch Bergisch… das hätte das Motto unseres diesjährigen Sommerfestes sein können. Wir hatten uns

Fernweh im Januar: Myanmar