Das besondere Portrait: Petra Jentjens-Đorđević

Ich hatte großes Glück in meinem Leben…
Zur richtigen Zeit am richtigen Ort in der richtigen Familie geboren zu sein, sodass ich große Freiheit hatte mein Leben so zu leben wie ich es lebe, sowohl beruflich wie auch privat.
Mein beruflicher Werdegang hat sich schon früh abgezeichnet, beide Elternteile sind Heilpraktiker, mein Opa war Arzt, und wir hatten die Praxis im Haus. So wurde ich mit Medizin groß und hatte von klein auf Interesse daran.

Da man ja die Heilpraktiker-Prüfung erst mit 25 Jahren machen kann, stellte sich die Frage – was mache ich, nach dem Fachabitur für Sozialpädagogik vor der Ausbildung zur Heilpraktikerin? Eventuell Arzthelferin, war eine Idee……. Nachdem meine Mutter mit einem älteren Arzt telefoniert hatte, um für mich nach einem Ausbildungsplatz zu fragen, sagte er:“ Warum macht ihre Tochter keine Krankenpflegeausbildung, da kann sie dann später mehr mit anfangen“. Das war eine gute Idee!
Gesagt-getan:

Es kam die Zusage für einen Ausbildungsplatz vom Marien-Hospital in Düsseldorf. Dort genoss ich eine ausgesprochen gute Ausbildung, auch mit Einsatz auf der Intensivstation, und ich schloss die Ausbildung als Beste ab.

Danach arbeitete ich viele Jahre in Remscheid-Lennep und Köln auf Intensivstationen und in der Anästhesie, und absolvierte eine weitere Ausbildung in diesem Bereich.

Dann kam der Zeitpunkt, und ich ging zur Heilpraktikerschule, denn das war ja von klein auf mein Traumberuf: Heilpraktikerin!!!!!
Am 15.09.1999 bestand ich die Prüfung zur Heilpraktikerin am Gesundheitsamt Köln.
Die vorhergehenden Qualifikationen im Gesundheitswesen waren sehr hilfreich auf diesem Weg, des medizinischen Wissens halber, aber auch der Umgang mit kranken Menschen.

Die Wissbegierde ist bis heute geblieben.
Ich habe überlegt, wo ich mich in unserer Praxis platzieren kann, denn meine Eltern arbeiten nach wie vor mit in der Praxis. Ich brauchte etwas Eigenes, das nur ich in der Praxis anbiete. Und so kamen 2002 die Osteopathie und 2010 Ortho-Bionomy® in mein Leben. Das heißt, die Arbeit am und mit dem Bewegungsapparat ist zu meiner Passion geworden.

Ich liebe diesen Beruf, weil er sehr vielfältig ist und es im Bereich der Naturheilkunde auch immer wieder neue Erkenntnisse gibt.
Ich könnte jetzt noch Stunden weiterschreiben …..

Vielleicht interessiert dich auch...